Schöneberger Trachten Couture

Weihnachten und Silvester in Tracht feiern

Weihnachten und Silvester in Tracht feiern

Trachtenmode ist nicht nur zum Oktoberfest angesagt. Es gibt auch andere Gelegenheiten, an denen man Dirndls oder Trachtenlederhosen aus dem Schrank holen kann. Zum Weihnachtsfest wählt man eine festlich-elegante Tracht. Zur Silvesterfeier dürfen Damen gerne etwas Mondäneres wählen. In München oder in Österreich, wo man traditionell eine Beziehung zur Tracht hat, ist das Tragen einer "Krachledernen" an Weihnachten normal. Auf Sylt hingegen nicht. In einem Luxus-Outfit wäre man auf dem Silvesterball gut angezogen, im Familienkreis aber eindeutig overdressed.

Warum nicht mal traditionell?

Es gibt keinen Grund, warum man zu Weihnachten nicht seine Trachtenjacke oder sein Dirndl herausholen sollte. Kalte Temperaturen, weihnachtliche Stimmung und das Tragen einer Trachtenlederhose müssen sich nicht widersprechen. Auch gegen ein Festtags-Dirndl ist nichts zu sagen. Es muss ja nicht gleich etwas mit Brokat, Pailletten oder Seide sein. Bei der Weihnachtsfeier der Firma oder beim Silvesterball im Luxushotel darf man sich festlicher kleiden als anderswo. Wer sich dem Anlass gemäß in Schale zu werfen weiß, liegt richtig. Im Unternehmen darf man Figur oder Traditionsbewusstsein zeigen - vorausgesetzt, der Look ist stimmig und fällt nicht aus dem Rahmen. Wenn ein Top-Manager statt im schwarzen Geschäftsanzug plötzlich in Karohemd und Hirschlederhose aufkreuzt, kann ihm das Meriten einbringen oder Spott. Verbiegen sollte sich niemand. Wenn die Tracht einem inneren Bedürfnis entspringt und authentisch ist, passt sie meist zum Träger. Zusammengehörigkeit durch Partnerlook zu zeigen, ist durchaus erlaubt. Silvester fallen Trachtenlederhosen im Hohen Norden weniger auf als Weihnachten.

Die Damenwelt hat es leichter

Das Dirndl ist in so vielen Abwandlungen zu haben, dass Trachten-Liebhaberinnen immer etwas Passendes finden können. Zudem sehen Frauen im Dirndl umwerfend attraktiv aus. Mit einem Couture-Dirndl machen Frauen in jedem Nobelhotel oder beim Silvesterball Staat. Zu Weihnachten empfehlen sich für die Damen gedeckte und dunkle Farben. Niemand sollte in Sachen Schmuck mit dem Tannenbaum konkurrieren wollen, sondern zurückhaltend bleiben. Festtagsdirndl in Schwarz, Dunkelblau, Bordeauxrot oder Tannengrün sind angemessen. Dazu passen festliche Rüschenblusen in schlichtem Weiß. Die Rocklänge sollte wegen der Kälte unterhalb des Knies liegen. Stiefeletten oder Ankle Boots sind wärmer als Pumps. Wenn sich Frauen in knuddeliger Trachtenlederhose wohler fühlen als im Kleid, dürfen sie sich dazu eine Bluse und eine wärmende Trachtenjacke gönnen.

Elegante Festtagsdirndl und weihnachtliche Stimmung

Weihnachten ist jeder festlich gestimmt. Man hält sich meistens im Familienkreise auf. Wohl dem, der Schnee vor der Türe hat und in einer urigen Berghütte feiern darf. Hier passt die Tracht wie die Faust auf's Auge. Wem das traditionelle Dirndl zu viel ist, darf sich an der Landhausmode gütlich tun oder zum Trachtenrock greifen. Zur Firmenfeier trägt man etwas Elegantes. Angestellte tun gut daran, modische Zurückhaltung zu üben. Man sollte nicht unbedingt seine neue Rolex zur Trachtenlederhose zur Schau tragen. Je strenger der Dresscode im Berufsalltag ist, desto weniger sollte man sich bei Firmenfeiern modische Ausreißer gönnen. Gegen eine Trachtenlederhose ist trotzdem nichts zu sagen. Wichtig ist, dass der karrierebewusste Mann auch an Weihnachten oder Silvester Stil zeigt. In schwarzledernen Trachtenhosen zum weißen Trachtenhemd mit grauer Wollweste trotzt man kalten Temperaturen.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment