Bergkirchweih Erlangen

Bergkirchweih Erlangen

Das Volksfest

Die Bergkirchweih findet einmal im Jahr in der mittelfränkischen Universitätsstadt Erlangen statt. Das Volksfest wird auch „der Berg“ oder auf fränkische „der Berch“ genannt. Es beginnt traditionell am Donnerstag vor Pfingsten und endet zwölf Tage darauf. Das Fest wird am Hang des Burgberges ausgerichtet, am nördlichen Rand der Erlanger Innenstadt. Auf rund 11.000 fest installierte Sitzplätze, die sich dort das ganze Jahr über befinden, können die Gäste auf einer Länge von einem Kilometer unter alten Linden, Kastanien und Eichen Platz nehmen. Eine Vielzahl der Gäste kommt zum Feiern in Tracht zum „Berch“, im traditionellen Dirndl oder fescher Lederhose. Die Bergweih in Erlangen gehört zu den fünf großen Volksfesten in Bayern. Auf dem „Berch“ wird bis 23.00 Uhr Bier ausgeschenkt, danach feiern die Gäste in den Kneipen und Discos in der Innenstadt weiter.

Felsenkeller

16 Felsenkeller und ein Zelt erwarten die Gäste während der Erlanger Bergkirchweih mit Bieren von unterschiedlichen Brauereien und leckeren Essen.

  • Altstädter Schießhaus (Brauerei Kitzmann)
  • Birkners Keller (Brauerei Mönchshof)
  • Dinkels Frankendorf (Brauerei Kitzmann)
  • Entlas Keller (Brauerei Kitzmann)
  • Erich Keller (Brauerei Tucher)
  • Fleischmanns Garten (Brauerei Tucher)
  • Hartmann Keller (Brauerei Kitzmann)
  • Helbig Keller (Brauerei Steinbach)
  • Henninger Keller (Brauerei Tucher)
  • Hofbräu Keller (Brauerei Tucher)
  • Hübners Keller (Brauerei Tucher)
  • Goldmann Keller (Brauerei Kundmüller)
  • Müllers Bergstation (Brauerei Kitzmann)
  • Niklas Keller (Brauerei Tucher)
  • Schächtners Zelt (Brauerei Kitzmann)
  • Steinbach Keller (Brauerei Steinbach)
  • Tucher Keller (Tucher)

Die Tradition der Erlanger Bierkeller reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Die zugewanderten Hugenotten begannen 1685 einen Keller in den städtischen Burgberg zu schlagen, um hier das Bier auch im Sommer kühl zu lagern. Der Tucher Keller war der erste, 1711 waren es sieben Keller, 1770 dreizehn und 1925 dann sechzehn. Die meisten der Felsenkeller ragen 70 bis 100 Meter in dem Berg hinein. Die Felsenkeller zeigen, wie groß die Biervielfalt in der Zeit des ersten Weltkriegs in Erlangen war. Heute stehen auf den Kellern quadratische oder achteckige Kellerhäuschen aus Sandstein. Sie entstanden als sogenannte Lusthäuschen ab 1718. Das erste war das des Erich-Kellers.

Historie

Der Ursprung der Erlanger „Bergkirchweih“ liegt im Jahre 1755. Der Erlanger Pfingstmarkt wurde in diesem Jahr erstmals am Altstädter Schießhaus durchgeführt. Damals waren vor allem Lebensmittelhändler auf dem Berg, die ihre Waren an Ständen verkauften. Gleichzeitig wurde am Berg auch das Vogelschießen der Schützen abgehalten. Zudem schenkten die Brauereien zu diesem Anlass das kühle Bier ihrer Felsenkeller direkt vor Ort aus. Im 19. Jahrhundert traten anstelle der Lebensmittelhändler Essen- und Vergnügungsangebote. Um 1900 kamen an den beiden Haupttagen bereits ca. 20.000-30.000 Besucher zur Bergkirchweih. Das Fest war weit über die Stadtgrenzen bekannt. Im Jahre 2005 wurden 250 Jahre Bergkirchweih gefeiert. Es gibt die Bergkirchweih zwar seit über 250 Jahren, sie hat fand jedoch nicht jedes Jahr statt.

Übernachtung

Wer von außerhalb anreist kann in Erlangen in einem der schönen Hotels oder einer der zahlreichen Pensionen übernachten. Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.erlangen-marketing.de/unterkuenfte/

Anreise

Die Erlangener Bergkirchweih ist besonders gut mit dem Bus zu erreichen, denn es gibt zahlreiche Sonderbusse vom Hugenottenplatz bis zum Fest am Burgberg und zurück. Alle Informationen zu den Busfahrplänen der Festzeit erhalten Sie unter www.berch-fahrplan.de.

Wer mit dem Auto anreist kann am Großparkplatz in der Parkplatzstraße in 91054 Erlangen parken. Hier gibt es genügend Plätze für alle Bergbesucher. Die Bergkirchweih ist von dort zu Fuß in nur etwa 10 Minuten zu erreichen. Bahnfahrer können die Bergweih vom Erlanger Hauptbahnhof in 15 Minuten zu Fuß erreichen. Alternativ fahren vom 2 Minuten vom Hauptbahnhof entfernten Hugenottenplatz zahlreiche Sonderbusse zur Festivität.

Über Schöneberger Trachten

Schöneberger Trachten & Couture ist ein junges dynamisches Label mit Sitz in Langen / Hessen. Es bietet online freche und traditionelle Trachtenmode für Madls und Burschen an. Die gesamte Schöneberger-Lederhosen-Kollektion sowie alle weiteren unter www.schoeneberger-trachten.de angebotenen Trachten-Modestücke sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, die eine lange Haltbarkeit garantieren. Ob Lederhose, Trachtenhemd, Trachtengürtel oder Dirndlbluse, die Schöneberger Mode begeistert mit Schnitten, die eine schöne Figur formen sowie mit traditionellen und ausgefallenen Designs. Abgerundet wird das Angebot mit einer großen Auswahl an ausgefallenem Trachten-Modeschmuck. In einer Schöneberger-Lederhose und der dazu passend angebotenen Trachtenmode sind die Kunden perfekt für die Erlanger Bergkirchweih gerüstet.

Termin 17. bis 28. Mai 2018
Gegründet 1755
Anzahl an Festtagen 12 Tage
Besucher ca. 1 – 1,3 Millionen
Felsenkeller 17
Bergweih-Maß 9 Euro (Goldmann-Keller: 8 Euro)
Eröffnung Donnestag,17.05.2018, 17.00 Uhr: Bieranstich und Bierprobe
Erlanger Tag Dienstag, 22.05.2018 ab 12 Uhr
Senioren-Tag Mittwoch, 23.05.2018 ab 14 Uhr in Schächtner’s Festzelt
Familien-Tag Donnerstag, 24.05.2018, 10 bis 20 Uhr
Berggottesdienst Sonntag, den 27. Mai, 9 Uhr Erich-Keller
Abschluss Montag, 28.Mai, 23 Uhr: Bierbegräbnis am Erich-Keller (mit Abschiedslied „Lili Marleen“)
Öffnungszeiten täglich von 10.00 bis 23.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 9.30 Uhr
Adresse Berg-Kirchweih Erlangen
An den Kellern
91054 Erlangen
Koordinaten für Map 49°36'27.6"N 11°00'18.4"E