Der Trachtenratgeber von Schöneberger

Der Trachtenratgeber von Schöneberger

Mit dem Trachtenratgeber von Schöneberger erfahren Sie alles Wissenswertes rund um das Thema Tracht. Woher stammen diese, welche Bedeutung haben die verschiedenen und oft unverständlichen bayerischen und österreichische Begriffe, was hat es mit der Position der Dirndlschleife auf sich, auf was ist beim Kauf einer Lederhose oder Dirndl zu achten, wo und wann finden Volks- und Trachtenfeste statt und vieles mehr.



Der Ursprung der Trachtenmode

Das Aussehen und die Gestaltung der Trachtenkleidung ist meist ein Prozess der sich über mehrere Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte erstreckt und von den Nachfahren gepflegt wird. So gibt es regionale Trachtenkleider, wie zum Beispiel in Bayern das Dirndl oder in Schottland den Kilt. Manche Berufe haben ebenfalls Ihre ganz spezielle und sehr traditionelle Kleidung, wie zum Beispiel die Zimmermänner auf der Walz. Trachtenmode gibt es auf der ganzen Welt und ist stets im Wandel, dabei aber unter Berücksichtigung der Traditione, um den Ursprung zu pflegen und zu wahren.
Anhand der Trachtenkleider konnte man über den Träger vieles erfahren, wie zum Beispiel aus welcher Region stammt dieser oder zu welcher Dorfgemeinschaft gehört er, ist er Wohlhabend oder Arm, ist er ledig, verheiratet oder verwitwet, wie ist seine Stellung innerhalb der Gemeinschaft und vieles mehr.

Das Dirndl und die Lederhose

Von der einfachen Magd als Angestellte im herrschaftlichem Haus zur feschen Bierzelt Queen! Das Dirndlkleid hat in den letzten Jahrzehnten einen rasenden Wandel erfahren. Den Ursprung findet das Dirndl im 15./16. Jahrhundert und wurde vornehmlich von der Magd oder Dirne als Arbeitskleidung getragen. Daraus entwickelte sich der Begriff Dirndlgewand oder kurz Dirndl. Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Dirndlkleid auch von den städtischen Damen und Mädels als Sommerkleid getragen. Das Dirndl besteht für gewöhnlich aus dem Dirndlkleid, der Dirndlbluse und der Schürze. Heutzutage erfreut sich das Dirndl wieder größter Beliebtheit und ist in allen möglichen Varianten und Farben in ganz Deutschland auf den vielen Oktoberfesten, Volksfesten und Trachtenfesten zu sehen.

Die Herren Trachtenlederhosen sind meist in zwei Varianten erhältlich und gängig, die Kniebundlederhose, die unterhalb des Knies zusammengeschnürt wird, und die kurze Lederhose, die oberhalb des Knies endet. Charakteristisch an den Trachtenhosen sind die Hosenträger, der Hosenlatz, die Messertasche und die aufwendigen Stickereien. Natürlich tragen die Mädels heutzutage auch fesche Trachtenhosen.