Lederhosen

Kinder Lederhose

Trachtenmode für die Kleinen

Die Trachtenmode hat in der heutigen Zeit einen festen Platz in unserer Gesellschaft inne. Sie wird nicht nur zum Oktoberfest oder zum Cannstatter Wasen in Stuttgart getragen. Auch zu vielen anderen Anlässen wie Volksfesten, Geburtstagen, Taufen oder Hochzeiten ist die Trachtenmode beliebt. Dies gilt nicht nur für Süddeutschland. Die Trachtenmode wird  auch zunehmend in anderen Teilen von Deutschland zu festlichen Begebenheiten getragen. Da liegt es auf der Hand, dass nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die  Kinder mit Trachtenkleidung ausgestattet sind. Besonders beliebt sind für Buben und Mädels die kurzen Lederhosen oder aber die Kniebundlederhosen.

Unterschiedliche Arten der Lederhosen

Die traditionelle kurze Lederhose wurde Ende der dreißiger und in den vierziger Jahren zu einem der meistgetragenen Kleidungsstücke von Kindern. Zwar trugen sie oft einfache Lederhosen ohne Verzierungen und Trachtenbezug, aber die Hosen begeisterten durch ihre lange Haltbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Diese Hosen, die genauso wie die Trachtenlederhosen als äußerst praktisch angesehen wurden und nach regelmäßigem Gebrauch einen Speckglanz inne hatten, werden umgangssprachlich als „Krachlederne“ bezeichnet. Die Kniebundlederhose hatte damals eine nicht ganz so prominente Rolle inne.
Heute ist die Kindertrachtenmode sehr viel varianten- und facettenreicher als damals. Zudem wird sie als Fest- und nicht als reines Alltagskleidungsstück genutzt. Es gibt sie in unterschiedlichsten Farben, Lederarten und Designs sowie mit vielfältigen Verzierungen und Stickereien. Die Kindertrachtenhosen sind mit und ohne Hosenträger erhältlich und in unterschiedlichen Längen, d.h. kurz und kniebundlang. Moderne Gerbverfahren erlauben bei vielen Lederarten mittlerweile sogar das Waschen in der Waschmaschine. Dies ist gerade für Kindertrachtenmode besonders praktisch. 

Passende Accessoires zur Kinderlederhose

Genauso wie bei den Erwachsenen gehört zu einer Kindertracht mehr als nur eine Lederhose. Ein absolutes Muss ist ein zur Lederhose passendes Trachtenhemd, das je nach Wetterlage kurz- oder langärmelig sein sollte. Wer einen etwas cooleren und modernen Look bevorzugt, kann auch ein fesches T-Shirt mit der Kinderlederhose kombinieren. Zudem ist es wichtig, den Kindern das passende Schuhwerk auszusuchen. Besonders beliebt und perfekt zum Trachtenlook sind natürlich Wanderschuhe. Verzierte Hosenträger können zudem das Outfit aufpeppen. Gerade in der kühleren Jahreszeit sind Janker und Trachtenjacken beliebt, die es auch in allen Formen und Varianten für Kinder gibt.