Oktoberfest in aller Welt

Oktoberfeste in den USA

Oktoberfeste in den USA

Dass viele Amerikaner deutsche Wurzeln haben, wissen wir. Vielleicht erklärt das die enorme Begeisterung für original deutsche Bierfestivals. Oktoberfest-Ableger in allen amerikanischen Staaten buhlen um die Gunst des Publikums. Es kann ja auch nicht angehen, dass jeder Amerikaner mit deutschen Vorfahren einmal im Leben nach München fliegen muss, um seiner Abstammung nachzuspüren.

Oktoberfest in Chinas Hafenstadt Qingdao

Oktoberfest in Chinas Hafenstadt Qingdao

Dem Oktoberfest in der chinesischen Hafenmetropole Qingdao in der Provinz Shandong hat sogar die "Süddeutsche" schon eine längere Bildstrecke gewidmet. Das größte Volksfest Chinas heißt korrekt "Qingdao International Beer Festival". Es wurde vor 25 Jahren als besonderes Event aus Anlass des 100. Stadtjubiläums begründet. Chinas Oktoberfest erfreute sich auf Anhieb so großer Beliebtheit, dass man bei dieser Tradition geblieben ist.

Oktoberfest Blumenau

Oktoberfest Blumenau

Dass die Brasilianer gerne Karneval feiern, wissen wir. Doch auch das Oktoberfest hat hier eine hohe Beliebtheit. Es wird alljährlich in Blumenau gefeiert. Der Ort ist eine südbrasilianische Großstadt. Begründet wurde diese einst von einem deutschen Auswanderer, der ihr seinen Namen gab. Dr. Hermann Otto Blumenau hinterließ viele deutsche Einflüsse. So sprechen noch viele Menschen in Blumenau Deutsch. Das Stadtbild zeigt typisch deutsche Einflüsse und das deutsche Reinheitsgebot verpflichtet die ortsansässige Bierbrauerei in Blumenau.

3 Artikel