Schöneberger Trachten Couture

Tracht trägt man, wann und wo es beliebt

Tracht trägt man, wann und wo es beliebtTrachtenmode-und-volksfest

Für manchen Trachtenfreund ist immer Oktoberfest. Es heißt nur nicht immer so. Einheimische und ihre Gäste besuchen auch Volksfest-Festivitäten wie die Cannstadter Wasen oder das Straubinger "Gäubodenfest" in Oktoberfesttracht. In Frankfurt, Hannover oder Nürnberg hat man ebenfalls Gelegenheit, trachtenkompatible Volksfeste zu besuchen. Weltreisende mit Neigung zu Dirndl, Haferlschuh und Lederhosen wissen, dass man sogar internationale Oktoberfeste aufsuchen kann. Das größte ist in Ohio zu finden. Man feiert das Traditionsfest in Cincinnati schon seit 1978. Höhere Besucherzahlen kommen trotz kleinerer Festwiese nur den Kanadiern zu. In "Kitchener-Waterloo" in Ontario versteht man sich auf's Feiern in Tracht. Bis 1916 hieß der Ort dank deutschstämmiger Einwohner noch Berlin. Ein paar Münchner werden dabei gewesen sein und haben den Oktoberfest-Brauch begründet. Das kleine "Outback Oktoberfest" in Australien dürfte der entlegenste Außenposten der Volksfest-Gaudi sein. Zum Volksfest in Jundah kommen Menschen aus dem 16 Autostunden entfernten Brisbane, um dem kleinen Dorf mit den für's Oktoberfest eingedeutschten Straßennamen Ehre zu erweisen.

Überall auf Erden ist Volksfeststimmung

Die Pracht einer Tracht wird weltweit gefeiert. In Brasilien, Russland, Japan oder Namibia feiert man bajuwarische Traditionen ebenso begeistert wie auf dem "Qingdao Beer-Festival", einem Relikt aus Kolonialzeiten. Unter dem Titel "Das Oktoberfest zu Gast in der Welt" erfahren Sie im Internet mehr über internationale Volksfeste. Amerikanische und japanische Touristen, die das Münchner Oktoberfest-Original erlebt haben, feiern dieses Volksvergnügen mit besonderer Hingabe. Bei den Amerikanern verbinden sich viele Menschen wegen deutscher Vorfahren mit dem bajuwarischen Brauchtum. Auch die Japaner orientieren sich gerne an unseren Werten. Sie lesen deutsche Dichter, lieben Mozart - und die Volksfeste der Bayern. Das Internet dient heutzutage als Einkaufsquelle. Auch bei schoeneberger-trachten.de haben wir Kunden aus aller Welt, die sich zu Volksfesten traditionell einkleiden möchten. Uns freut es, dass viele unserer Gäste das anno 1810 begründete Münchner Oktoberfest so eine Gaudi finden, dass sie Ableger davon erschaffen. Seit 1819 wird das Münchner Oktoberfest von der Stadt ausgerichtet und ist ein Publikumsmagnet.

Tradition und Moderne leben friedlich nebeneinander

Auf der Festmeile tummeln sich einfache Festbuden neben High-Tech-Fahrgeschäften. Friedliche Koexistenz ist auch in der Trachtenmode angesagt. Jedes Oktoberfest ist auch ein Laufsteg. Insbesondere die Prominenz und lokale Schickeria möchte in ihrer prachtvollen Tracht wahrgenommen werden. Designerdirndl sind ebenso zu sehen wie urige Trachtenhüte, die in den Familien vererbt wurden. Ob man künstlerische Unikate aus der Nobelwerkstatt trägt oder mit Komplett-Tracht von der Stange auf der Festwiese ankommt: Die Volksfeststimmung auf traditionellen Oktoberfesten ist stets dieselbe. Man beachtet nach Möglichkeit die modischen Trends des Jahres. Für 2015 kleidet die Frau sich in einem Dirndl in den Trendfarben Blau, Rot und Gelb. Die angesagte Länge ist knöchellang. Midi-Dirndl gehen aber auch. Die bestickte Seiden-Schürze ist ein absolutes Muss. Statt Dirndl passt aber auch ein fesches Landhaus-Outfit. Blumiges, Gestreiftes und Gemustertes hat dieses Jahr die Nase vorn. Jede Frau sollte wissen: Wer die Schürzenschleife links zubindet, signalisiert, dass er noch zu haben ist. Der Mann darf 2015 auch eine Jeanshose zum Trachtenjanker tragen - aber in kurzen, halblangen oder langen Lederhosen sehen Männer natürlich viel fescher aus.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment