Schöneberger Trachten Couture

Trachten Strickjacken, Stickwaren, Trachtenjanker

Trachten Strickjacken, Stickwaren, Trachtenjanker

Wer eine zünftige Trachtenlederhose oder ein prachtvolles Dirndlkleid besitzt, trachtet danach, diese immer wieder in neuen Kombinationen zu präsentieren. Immerhin möchten die meisten Menschen ihre Tracht öfter ausführen. Kein Trachtenfan möchte seine Dirndl oder Lederhosen nur einmal zum Oktoberfest-Bummel auf der Theresienwiese spazieren tragen. Kühle Winde und das Streben nach einem veränderbaren Look verlangen geradezu nach Accessoires, mit denen man seine Tracht optisch oder wettertauglich abwandeln kann. Trachtenjacken und schöne Janker bieten sich als ideale Lösung an.

Trachtenstrickjacken für Damen und Herren

Dass Strick schick ist, weiß jeder. Noch mehr Eindruck können Trachtenliebhaber mit Trachtenstrickjacken machen. Zum einen kann eine Dame ihr Dirndl mit verschiedenen Trachtenstrickjacken modisch abwandeln. Die Trachtenjacke eignet sich zudem dazu, offen, halb offen oder geschlossen getragen zu werden. Je nach Ventilations- oder Wärmebedürfnis passt die Jacke sich den Bedürfnissen an. Eine Trachtenstrickjacke erlaubt es auch, einfach über die Schultern gelegt zu werden, wenn es abends kühler wird. Spaziergänger können die Trachtenstrickjacke über die Rückenlehne des Stuhls hängen, wenn sie irgendwo einkehren möchten. Zusammengefaltet passt sie in den Rucksack - und modisch sind Trachtenstrickjacken sowieso fabelhaft vielseitig. Insofern sind Strickjanker erfreulich variabel.

Der Trachtenjanker: ein männliches Kleidungsstück?

Die modische Vielseitigkeit einer Trachtenstrickjacke wissen auch die Herren der Schöpfung zu schätzen. Je nach Dicke und Material können Trachtenstrickjacken luftiger oder wärmer sein. Zünftig sind sie allemal. Ebenso zünftig sind die männlichen Trachtenliebhaber mit einem Lodenjanker bekleidet. Dass die Trachtenstickjacke besser zur Frau und der Trachtenjanker besser zum Mann passt, hat bestenfalls mit deren sonstiger Trachtenkleidung zu tun. Der Trachtenjanker des Mannes würde viel zu viel von einem schönen Dirndl verstecken. Die kurze Trachtenstrickjacke passt viel besser dazu. Der klassische Trachtenkanker ist schon vom Schnitt und vom verwendeten Material her eher männlich. Trotzdem wollen wir nicht verhehlen, dass die Damen in einem feminin geschnittenen Trachtenjanker zu Breeches, Trachtenröcken oder Cordhosen fabelhaft aussehen. Der Trachtenjanker kann aus Leinen, Jersey, Loden, Cord, Tweed, gewalkter Wolle oder Leder bestehen. Die Trachtenstrickjacke bietet die modische Alternative. Sie kann aus gewalkter oder gestrickter Wolle oder Baumwolle bestehen.

Modische Vielfalt ist bei Trachtenjacken Trumpf

Die modische Bandbreite der Trachtenstrickjacken ist erstaunlich. Da finden sich rustikale Ärmelpatches, feine Baumwollgewebe oder farblich abgesetzte Trachtenkragen. Zum eleganten Seidendirndl passt eine edle Seidenjacke im Trachtenjackenschnitt. Eine Lodenjacke verspricht mehr Wärme. Fantasievolle Trachtenstickereien, schmückende Knopfleisten, Perlenverzierungen und Trachtenjacken mit Kapuzen kennzeichnen die modernen Jackenvarianten. Lang- oder Kurzjacken, die sich dem weiten Dirndlrock optisch nicht in den Weg stellen, sind zu entdecken. Die Walkjacke der Damen fällt deutlich kürzer aus. Sie betont die Taille und lässt auch mit einem kleinen Stehkragen dem Schmuck am Hals genügend Raum, um zu glänzen. Nicht nur beim Oktoberfest sind Trachtenjacken unentbehrlich. Sie werden auch gerne zu weit schwingenden Röcken, rustikalen Breitcordhosen oder der Jeansmode getragen. Diese kann man mit Trachtenstrickjacken oder einem Trachtenjanker immer wieder neu kombinieren.

Trachtenjacken sind modische Renner

Die Trachtenjacken von heute sprechen nicht nur ausgemachte Trachtenliebhaber an. Sie haben sich durch ihren unvergleichlichen Look längst einen Platz jenseits der großen bayrischen Bierfeste erobert.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment