Schöneberger Trachten Couture

Nur München hat einen Trachtenlauf

Nur München hat einen Trachtenlauf

München ist einmalig, nicht nur wegen des Oktoberfestes. In Sachen Gaudi kennen die Münchner sich bestens aus. Sie setzen sogar internationale Maßstäbe. Die Liebe zur Tracht teilen ansonsten nur noch die Schotten in diesem Ausmaß. Was ihnen der Kilt ist, ist den Bayern die Lederhose. Die Bajuwaren gönnen den Damen allerdings auch etwas Fesches: das Dirndl. Kilt, Kimono und Dirndl auf ein und derselben Strecke sind aber nur in Bayern denkbar.

Der Münchner Trachtenlauf

Nach dem Oktoberfest kehrt in Bayern keineswegs eine einjährige Staatstrauer ein. Stattdessen trachtet man danach, seine Fitness zu erhöhen und aus dem Bier-Koma zu erwachen. Gaudi bedeutet Spaß. Daher qualifiziert der Münchner Trachtenlauf sich als sportliche Nachfolge-Veranstaltung zum Oktoberfest. Der "Fun Factor" des Trachtenlaufs ist mittlerweile so groß, dass das Teilnehmerfeld international besetzt ist. Wer kann, kleidet sich in bayrische Tracht, Kimono, Cowboykluft oder Kilt und läuft mit. Es geht um einen Freundschaftslauf über vier Kilometer. Ähnlich bunt und gut gelaunt geht es ansonsten nur auf dem traditionellen "Christopher Street Day"-Marsch zu. Jeder darf beim Münchner Trachtenlauf in Landestracht auf die Strecke gehen. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Selbiges liegt am Olympiapark. Doch wie und wann man es erreicht, ist eher nebensächlich. Die Trachtenlauf-Gaudi wird zünftig mit einem Weißwurstfrühstück bei Brez´n und Weißbier beschlossen.

Das Münchner Trachtenlauf-Spektakel findet seit sechs Jahren alljährlich als Einführungsveranstaltung zum "München-Marathon" statt. Es erfreut sich höchster Beliebtheit beim Publikum. Dieses befindet sich noch im Oktoberfest-Modus. Trachten-Lederhosen und Dirndlkleider stellen die Mehrheit der Trachten. Man nutzt halt jede Möglichkeit, um sich als Bayer zu outen. Willkommen sind aber auch Gäste, die Trachten anderer Art in Ehren halten. Immerhin haben sich anno 2015 Läufer aus 59 Ländern zum Trachtenlauf angemeldet. Das begeisterte Publikum konnte neben Kilts auch tibetische oder griechische Trachten bewundern. Nicht ganz stilgerecht sind die Laufschuhe bekannter Sportmarken, die dazu getragen werden. Hier beweist sich erneut, wie tolerant die Münchner sind. Gaudi steht beim Trachtenlauf eindeutig vor modischer Korrektheit.

Trachten und Sport - passt das zusammen?

Man sollte bei allem Respekt vor der Einzigartigkeit des Münchner Trachtenlaufs nicht so tun, als sei dieses Sport-Event das einzige mit folkloristischem Charakter. Der Fußballverein "Bayern München" spielt gelegentlich in Sportkleidung im Trachtenlook. Das ist eine Reminiszenz an die Fans, die diese Fußballtracht erwerben können. Trachten-Fußballhosen sind Ausdruck genialer Werbestrategien, die das "Mia san mia" der Bayern bildhaft zu machen verstehen. Auch die bayrische Beachvolleyball-Mannschaft ließ sich deswegen schon in Tracht ablichten. Die schottischen "Highland Games" belegen ebenfalls eindrucksvoll, dass Sport und Trachtenlook sehr gut zusammenpassen. Der Kilt ist die traditionelle Männertracht der Schotten. Auch Queen Elisabeth verrät niemandem, ob die Teilnehmer der "Highland Games" etwas darunter tragen oder nicht. Immerhin trägt auch ihr Ehegemahl, Prinz Phillip, die traditionelle Tracht der Schotten, wenn er als Zuschauer anwesend ist. Spaß, nationaler Stolz und Sport sind hier so stimmig zusammengebracht worden, dass die "Highland Games" mittlerweile in diversen Ländern der Erde zelebriert werden. Die Kilts und Dudelsäcke machen das Ganze ebenso zu einem beliebten Event wie die geleisteten Baumwürfe oder andere ausgefallene Männer-Sportarten. Die "Cowal Games" in Dunoon, Schottland, versammeln immerhin 3.500 Sportler und an die 25.000 Zuschauer. Nur zu den "Highland Games"-Ablegern in den USA kommen noch mehr Zuschauer.

Sportliche Trachten-Events aller Art rund um den Globus

Frankreich hat in sportlicher Hinsicht seine Rotwein-Marathons zu bieten. Der Medoc-Marathon umfasst die übliche Laufstrecke. Nur selten taumeln die Teilnehmer ohne Alkoholpegel und austernbedingten Eiweißschock ins Ziel. Zahlreiche Rotwein-Kellereien verlocken Publikum und Sportler zum Verweilen. Wenn die Läufer in Villefranche-sur-Saone starten, ist die Lauftracht noch sportlich korrekt. Später aber nicht mehr. Die Konkurrenzveranstaltung feiert den Beaujolais Nouveau. Beiden Veranstaltungen gemeinsam ist, dass man die übliche Marathonbekleidung trägt.

Da sieht es bei den Trachtentänzern schon anders aus. Hier steht die folkloristische Tracht wieder mehr im Vordergrund. Von den Line-Dancern über die tanzenden und jodelnden Schuhplattler bis zu den Trachtentänzen der Sorben findet sich allerlei Folkloristisches auf der Bühne wieder. Viele Sportvereine in Europa haben Trachtentanzgruppen gelistet. Um wie vieles ärmer wäre die Welt, wenn man die regionale oder nationale Tracht nicht öfter mal ausführen könnte. Außerdem wissen viele Urlauber zu berichten, dass Trachten bei Sportevents rund um den Globus zu entdecken sind. Berichten Sie uns doch einfach mal davon!

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment