Schöneberger Trachten Couture

Volksfeste 2016 - Wo ist die Gaudi am größten?

Volksfeste 2016 - Wo ist die Gaudi am größten?

Jo mei - wenn Sie tatsächlich alle Volksfeste 2016 besuchen wollten, sollten Sie sich ein Jahr dienstfrei nehmen und anschließend eine Kur buchen. Die Zahl der Festivitäten allein rund um München ist so hoch, dass man kaum noch Zeit zum Arbeiten finden würde. Müsste man alle Volksfeste der Bundesrepublik besuchen, würde das womöglich größeren Stress bedeuten als gemütlich im Büro zu sitzen. Bleiben wir bezüglich der anstehenden Volksfeste 2016 einfach mal in der Region um München. Hier weiß man zu feiern, dass die Lederhose kracht.

Frühlingsfeste im Raum Bayern

Im März beginnt der Festkalender mit dem Gögginger Frühlingsfest in Augsburg. Der Ostermarkt findet in Ingoldstadt auf dem Paradeplatz statt, danach gibt es gleich die Augsburger Osterdult entlang der Jakobermauer zu feiern. Ebenfalls im März 2016 wartet das Frühlingsfest in Nürnberg auf zahlreiche Besucher. Der "Augsburger Frühlingsplärrer" am Kleinen Exerzierplatz führt einen nochmals zurück nach Augsburg. Danach sollte man aber erst einmal zum Rottaler Volksfest nach Pfarrkirchen aufbrechen. Im April dieses Volksfest-Jahres kann man der Neuburger Frühjahrsdult in Neuburg a.d. Donau und der Landshuter Frühjahrsdult beiwohnen. Es folgen das Puchheimer Volksfest, das Volksfest Garching a.d. Alz, die Gerner Dult in Eggenfelden und das beliebte Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese. Es findet vom 15.4. bis zum 1.5. am bekannten Ort statt.

Anschließend dürfen Sie den Bierhumpen auf dem Donaumoosvolksfest Karlshuld, dem Volksfest Hallbergmoos und dem Brucker Volksfest in Fürstenfeldbruck heben. Es folgen die Truderinger Festwoche und das Volksfest am Markt in Indersdorf. Die Maidult Passau und der Himmelfahrtsmarkt in Kempten beschließen den April. Den im Frühling 2016 veranstalteten Volksfesten folgen nach einer kurzen Verschnaufpase weitere Festivitäten mit Bierzelten und Fahrgeschäften.

Volksfeste im Sommer und Herbst

Im Mai und Juni warten schon das Weilheimer Volksfest, die Maidult Regensburg und das 858ste Münchner Stadtgründungsfest als größte Geburtstagsparty der Region auf Besucher. Nach diesen erholsam dünn besetzten Volksfest-Monaten darf man im Juli beim Hopfenfest in Mainburg, dem Münchner Magdalenenfest im Hirschgarten, beim Münchner Sommerfestival im Olympiapark und bei der Auer Jakobidult wieder den Bierhahn aufdrehen lassen. Im August geht es mit dem traditionellen Volksfest in Otzing und dem 76. Erdinger Herbstfest in München munter weiter. Letzteres ist immerhin das drittgrößte oberbayrische Volksfest.

Durch den September begleiten Sie 2016 beliebte Volksfeste wie das Hopfenfest Abensberg Gillamoos, das Geisenfeld Volksfest und als Höhepunkt jedes Jahres das weltweit bekannte und hundertfach kopierte, aber nie erreichte Münchner Oktoberfest auf der Wiesn. Dieses Mal findet die Wiesn-Gaudi vom 17.09.-03.10.2016 statt. Das Oktoberfest in München überschneidet sich teilweise mit dem Schanzer Herbstfest in Ingolstadt und der Altöttinger Kirta.

Den Monat Oktober läutet die Augsburger Herbstdult ein. Wer noch nicht genug Gaudi hatte, kann die Michaelis-Kirchweih in Fürth, den Gallimarkt in Mainburg oder die Herbstdult in Neuburg a.d. Donau besuchen. Außerdem finden im Oktober 2016 das Volksfest Dingolfing, die Kirchweihdult auf dem Münchner Mariahilfplatz und der Kathreinmarkt in Kempten statt. Alle Termine zum genauen Hinlesen finden sich hier.

Und was für Volksfest-Termine finden sich im Winter?

In den kalten Monaten des Jahres wird das feierwütige Volks natürlich auch nicht alleine gelassen. Doch wir sprechen hier nicht mehr von einem Volksfest. In der besinnlichen Jahreszeit frieren die Menschen sich nicht mehr die Ohren auf einem Jahrmarkt-Fahrgeschäft ab. Sie legen auch nicht mehr die Krachlederne ab, um sich hinter einem Bierzelt einer Dame zu widmen. In den Monaten von Ende Oktober bis März 2016 sind die traditionellen Weihnachts- und Christkindmärkte in der Münchner Umgebung dran. Außerdem müssen die Bierstuben in den verschiedenen Stadtvierteln ja auch mal wieder etwas verdienen.

So mancher Volksfestgast fühlt sich mittlerweile ohnehin leicht übersättigt vom ständigen Feiern. Viele Bajuwaren sind also mit einem kurzen Volksfest-Fasten ganz einverstanden. Schließlich möchte man sich ja auch bärig und erholt auf die nächsten Frühlingsfeste freuen können.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment