Schöneberger Trachten Couture

Das Münchner Frühlingsfest 2016

Das Münchner Frühlingsfest 2016

Ob angesichts der vielen Neu-Münchner einiges anders sein wird auf dem Münchner Frühlingsfest 2016, bleibt abzuwarten. Doch was auch immer es an Neuerungen und Überraschungen geben wird: Der geliebten Tradition wird auf dem Münchner Frühlingsfest 2016 gewiss der Vorzug gegeben. Die altbekannten Schlachtrufe der Münchner lauten: "Mia san mia!" und "Ois is guat". Die Theresienwiese wird sich nicht verändern und die Feierlaune der Festwiesen-Gäste sicher auch nicht.

Der Winterfrust ist vorbei, holladio!

Die "Kleine Frühlings-Wiesn" ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Oktoberfest. Aber das Münchner Frühlingsfest ist beileibe nicht das einzige Volksfest, das während des Jahres 2016 in der bayrischen Landeshauptstadt gefeiert wird. Das Frühlingsfest in München wird vom 15. April bis zum 1. Mai 2016 die Menschen auf der Theresienwiese in Feierstimmung versetzen. Die große Eröffnungsfeier setzt erneut mit Freibier und Festumzug sowie dem traditionellen Eröffnungsschießen der Böllerschützen ein Zeichen. Danach gibt es Wiesn-Gaudi ohne Ende. Das genaue Beiprogramm steht noch nicht fest - aber die Grundzüge sind jedem München-Fan ohnehin klar.

Bayrische Volksfestgaudi bedeutet süffiges Bier, knusprige Hendl, furcherregende Fahrgeschäfte und ein buntes Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann. Trachtenträger haben wieder ihren großen Auftritt. So manches Dirndl auf dem Wiesn-Laufsteg dient dazu, die weiblichen Vorzüge möglichst ansprechend in Szene zu setzen. Sogar die Schickeria, der Adel und die internationale Prominenz lassen sich in Tracht ablichten. Sie möchten einen Beweis ihrer Volkstümlichkeit hinterlassen. Von solchen Bildern und Geschichten leben die Gazetten und Modezeitschriften. Der Promi hingegen poliert sein volksnahes Image.

Familiäre Atmosphäre im Frühling

Was viele Wiesn-Besucher am Münchner Frühlingsfest am meisten anspricht, ist die eher familiäre Atmosphäre. Etwas weniger Trubel tut den Menschen gut. Die Gemütlichkeit des Münchner Frühlingsfestes ist den Bayern lieb, auch wenn ihr Oktoberfest weltweiten Ruhm genießt und zahllose Nachahmer kennt. Doch im Frühjahr ist man in München gerne unter sich. Das Münchner Hippodrom ist ohnehin nicht kopierbar. Die Theresienwiese bietet während des Münchner Frühlingsfestes genügend Platz, um auch außerhalb des Rahmenprogramms oder der Bierzelte etwas zu erleben. Die Schausteller lassen jungen Besuchern in neuen Fahrgeschäften die Haare zu Berge stehen. Wer stressfrei feiern möchte, steigt in die historische Dampfeisenbahn "Märchenlandexpress". Die kulinarischen Highlights beim Frühlingsfest 2016 in München wandeln sich vermutlich nur wenig. Ob der Vegan-Trend oder einige syrische Spezialitäten den Weg auf die Theresienwiese finden, wird man sehen. Die Fischsemmel bei "Fischer-Vroni" bleibt, was sie immer war: Ein kleiner Snack zwischendurch, der herrlich durstig macht. Die Maß Bier danach wird den Gästen des Münchner Frühlingsfestes 2016 umso besser schmecken.

Der Münchner Klassiker im Frühling

Das nunmehr 52. Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese wird wieder Tradition und Innovation in eine eigene Balance bringen. Täglich ab 11 Uhr können alle Nicht-Münchner erkunden, was "Gaudi" in der Übersetzung bedeutet und wie gut einem die entspannte Stimmung auf der Festwiese tut. Freibier gibt es aber nur bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Wie hoch der Preis einer Maß Bier 2016 sein wird, spielt ohnehin keine Rolle für die Münchner. Im Übrigen ist die Maß auf dem Münchner Frühlingsfest meistens preiswerter als später im Jahr.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment