Schöneberger Trachten Couture

Das Gäubodenfest in Straubing

Das Gäubodenfest in Straubing

Einige Geheimnisse umwehen noch die Details des Gäuboden-Volksfestes in Straubing. Bis zum Frühjahr 2016 wird man als Neuling auf der Infoseite des "Gäubodenfestes" nichts genaueres über Veranstaltungen, Budenaufstellung und Termine erfahren. Das macht aber nichts. Denn der Termin dieses beliebten Straubinger Volksfestes ist bereits bekannt: vom 12. bis zum 22.08.2016 wird in Straubing wieder gefeiert - und vom 13. bis zum 21.8.2016 genießt man eintrittsfrei die "Ostbayernschau", eine beliebte Verbrauchermesse mit über 750 Ausstellern. Dass wieder alle gewohnten Highlights geboten werden, darf man annehmen. Neuzugänge wird man angesichts der drangvollen Enge auf dem Festplatz nur in geringem Umfang berücksichtigen können.

Volksfest-Tradition wird in Straubing groß geschrieben

Seit 200 Jahren erfreut sich das Straubinger Gäubodenfest höchster Beliebtheit. Das 2012 erschienene Jubiläumsbuch "A Trumm vom Paradies" verfolgt die Geschichte dieses Volksfeste ab 1812 in Bildern. Eine Kurzfassung der Entstehungsgeschichte findet sich hier und hier. Doch uns interessiert ja die Gegenwart und Zukunft des Gäubodenfestes. Dieses Volksfest muss sich gegenüber der weltbekannten Konkurrenz keineswegs verstecken. Mit dem historischen Bierzelt von Max Grendl und sechs weiteren Festzelten ist man dem Ansturm an Festbesuchern sicher gewachsen. Tischreservierungen für das Gäubodenfest in Straubing nimmt man direkt bei den Wirten vor. Die Namen, Telefon- und Faxnummern der Wirte sowie nähere Erläuterungen zu einzelnen Festzelten über eine Link-Weiterleitung finden sich hier. Das Festplatzgelände für das Gäubodenfest 2016 liegt "Am Hagen 75" in Straubing. Es hat zwar nicht den weltbekannten Rang wie der Stuttgarter Wasen oder die Münchner Theresienwiese. Das tut der Bedeutung des Gäubodenfestes im Volksfestkalender aber keinen Abbruch. Damit auch alle anreisenden Festgäste vom Bahnhof zum Straubinger Festplatz finden, folgen sie den Markierungen auf dem Boden.

Sommerliche Gaudi ist in Straubing garantiert

Die sommerliche Terminlage sorgt beim Gäubodenfest meist für warme bis heiße Temperaturen. Wegen der anhaltenden Wärme kamen im Sommer 2015 "nur" etwa 1,25 Millionen Besucher zum Straubinger Gäuboden-Volksfest. Das entspricht etwa 28 Mal der Einwohnerzahl von Straubing. Die Zeltwirte und Budenbetreiber beklagten 2015 dennoch 20 Prozent Umsatzverlust. Der Durst wurde mit 750.000 Maß Bier und Radlermaß gelöscht. 30 Ochsen ließen auf dem Gäubodenfest 2015 ihr Leben und Hunderte von Brathendl wanderten in die Mägen hungriger Gäubodenfest-Besucher. Die warmen Temperaturen ließen kalte Brotzeiten ebenfalls attraktiv erscheinen. Wenn das Wetter mitspielt, könnte das Gäubodenfest in Straubing 2016 den bisherigen Besucherrekord knacken. Immerhin bietet es auch dann traditionelle Glanzlichter wie den Volksfestauszug, eine Lampionfahrt und das krönende Abschluß-Feuerwerk zum Schluss. Außerdem bietet die Ostbayernschau ein weiteres Highlight von überregionaler Bedeutung. Am Rande des Gäubodenfestes 2016 findet außerdem der traditionelle Box-Gala-Abend im Festzelt Lechner statt. Die Trachtentanz-Vorführungen und Einblicke in altes Handwerk auf der Ostbayernschau bieten neben dem Budenzauber auf dem Festplatz für jedermann etwas.

Tracht ist Pflicht, aber...

Dass der echte Fan dieses Volksfestes in Trachtenbekleidung aufschlägt, ist Ehrensache. Ob sich auf dem Gäubodenfest 2016 Jeans-Dirndl und Trachtenjeans durchsetzen, steht allerdings in den Sternen. Nicht jeder folgt namhaften Herstellern wie Stockerpoint, die 2016 knallgrüne oder rosafarbene Lederhosen unter das feierlustige Gäuboden-Volk bringen möchten. Die Volksfestmoden wandeln sich zwar, aber die Traditionstrachten werden bei den Alteingesessenen und den Stilbewussten noch groß geschrieben. Trachtenliebhabern kann man nur anraten, rechtzeitig vor dem Gäubodenfest 2016 eine neue Trachtenlederhose oder ein fesches Dirndl zu kaufen - am besten online. Denn auf der Ostbayernschau hat bei anhaltender Hitze niemand recht Lust, Kleidung anzuprobieren. Anzuraten ist jedoch angesichts plötzlicher Regengüsse, einen Schirm oder eine Regenjacke im Gepäck zu haben. Der Klimawandel wird auch auf dem Gäubodenfest 2016 zu Gast sein. Oberbürgermeister Markus Pannermayr möchte trotz aller Wetterprognosen für 2016 den Erlebniswert des Gäubodenfestes weiter steigern. Die Qualitätsansprüche bleiben. Unbemerkt von der Restbevölkerung laufen die Vorbereitungen für das Gäubodenfest bereits.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment