Schöneberger Trachten Couture

Die aktuellen Trachtentrends

Die aktuellen Trachtentrends

Wer sich mit den Trachtentrends 2016 befassen möchte, wird vielleicht einige Überraschungen erleben. Trotzdem gilt weiterhin, dass man nicht jeden Trend mitgehen muss. Hauptsache, man erweist der Trachtenmode Reverenz.

Trachtenglück vegan

Veganistas sollten jetzt in die neuen Trachtentrends investieren. Die Damen konnten ja bereits vegane Dirndl tragen. Doch wer Lederhosen tragen wollte, sah sich bisher aus ethischen Gründen zum Verzicht auf die Traditionsbeinkleider genötigt. Damit ist jetzt Schluss, denn die Jeansmode hält Einzug in den Trachtenhimmel. Im Look einer Krachledernen, aber ethisch unangreifbar korrekt, geht der Tierliebhaber in bestickter Jeans-Trachtenhose auf die Wiesn. Backhendl und Schweinshaxe verbieten sich für Veganer und Vegetarier natürlich auch. Gott sei Dank ist die Maß Bier seit jeher vegan.

Jeanstrachten in vielen Variantionen gefallen natürlich auch den Damen. Die Wahl zwischen trachtengerecht gestylter Jeansshorts, peppigem Jeansdirndl mit weißer Schürze und längerer Jeanshose im Look einer Krachledernen dürfte mancher Frau schwer fallen. Den Männern gefällt's so oder so. Wie die Jeans-Trachtenhose beim Mann ankommt, muss man sehen. Notfalls geht für junge Leute ja auch die aus Stoff angefertigte Trachtenshorts des FC Bayern. Besser angezogen ist man allerdings mit einer zünftigen Stoffhose im Trachtenlook. Im Übrigen empfiehlt sich, an fleischlichen Traditionen auf der Wiesn nicht allzu sehr zu rütteln.

Dirndlmode in Pastelltönen

Die Dirndls zeigen sich dieses Mal zwar auch in lebendigem Blau oder Grün. Aber in der Hauptsache sehen die Trendscouts pudrige Pastelltöne im Rennen ganz vorne. Mit "pudrig" sind Farbtöne gemeint, die den Damen von ihren Make-up-Tuben und Schminkfarben bekannt sind. Bei der Rocklänge favorisieren die Trendsetter wieder etwas längere Säume, weil diese die Figur strecken. Zu den Trachtentrends 2016 gehören zum Dirndl oder zur Hose passende Trachten-Strickjacken und kurze Joppen. Offensichtlich hat man das wechselhafte Wetter der letzten zwei Wiesnjahre betrachtet und bietet den Damen wowhl windgerechte als auch sommerliche Trachtenmode. So kommen die Damen 2016 in den Genuss, an einem Wiesntag Jeans-Trachtenhosen und Strickjanker spazieren zu tragen, um am nächsten Tag bei sommerlichen Temperaturen ihr neues Dirdl in Pastelltönen auszuführen. Da die Handtaschen laut Trachtendtrend 2016 mehr Platz bieten werden, kann man alle Accessoices bis hin zum wärmenden Funktionsunterhemd für kühle Frühlings- oder Herbstabende dabei haben.

Wertigkeit sei Dein Name

Wer etwas auf sich hält, trägt 2016 auf dem Oktoberfest keine Nullachtfünfzehn-Touristentracht zu Markte. Traditionsbewusste investieren in hochwertige Designertrachten und wertige Trachtendirndls. Tradition und solides Handwerk stehen 2016 vor allzu modernen Trends, doch beide bilden ein stimmiges Ganzes. Es geht modisch ein bisschen zurück zum traditionellen Dirndlkleid im klassischen Schnitt. Die Saumlänge wandert zum Knie oder in die Wadenmitte. Das Mini-Dirndl überlässt man 2016 besser denen, die sich gerne etwas freizügiger zur Schau stellen. Die Frau von Welt zeigt sich auch 2016 verspielt. Doch die verspielten Trachtendirndls erfahren ein Make-over. Auch sie kommen in Natur- und Pastelltönen besser an. Muster und Streublümchen sind dieses Jahr der modische Renner auf der Theresienwiese. Falls es kühl wird, darf neben dem bereits erwähnten Strickjanker auch ein Poncho übergeworfen werden. Ein Trachtenhersteller liefert jetzt die Brautschuhe zum Hochzeitsdirndl gleich mit. Das Beispiel sollte Schule machen, denn die Suche nach zum Dirndl passenden Brautschuhen kann Bräuten den letzten Nerv rauben.

Partnerlook - aber bitte mit Mama

Der Partnerlook bei Männlein und Weiblein ist heute eher peinlich. Im Übrigen ist das Schöne an der Trachtenmode ja die Individualität und Unterscheidbarkeit der beiden Geschlechter. Doch der Partnerlook zwischen Mutter und Tochter ist 2016 ein modisches Thema. Ob es sich dabei um ein kleines Mädchen und seine stolze Mama handelt oder eine Mutter, die für eine erwachsene Tochter zur besten Freundin geworden ist, darf jeder selbst herausfinden. Auf jeden Fall sieht es wunderbar aus, wenn beide mit einheitlichem Look ihre familiäre Zugehörigkeit kundtun. Vater und Sohn können über identische Trachtenhemden mit Gilet im selben Look ähnliches versuchen. Wichtig ist, dass Materialqualität und Passform hohe Qualitätsansprüche verraten. Dem Billigdirndl erteilt man als Einheimischer eine Absage. Wer es trägt, outet sich als Tourist. Der Mann trägt bestickte Lederhosen im Antiklook zu Hemd, Strick- oder Samtweste. Um seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Frau zu demonstrieren, könnte er seine Weste farblich an ihr Dirndl anpassen.

Gürtel statt Hosenträger? Wer's mag...

Eine edle Krachlederne darf 2016 auch mal ohne Hosenträger getragen werden. Stattdessen kaufen Wiesngänger einen zünftigen Gürtel mit einem Zierkoppel. Die lange Trachtenlederhose mit Gürtel und Weste zum Trachtenhemd passt zu formellen Anlässen und Hochzeiten. Eine bestickte Wildbock-Lederhose sollte bei festlichen oder formellen Anlässen nicht abgetragen wirken, sondern hochwertig und edel aussehen. Die Alltags-Trachtenhose trägt man zur bierseligen Party auf der Wiesn. Betrachtet man die Zahl der im Fundbüro abgegebenen Kleidungsstücke nach einer Wiesn-Nacht, sollte man nicht sein allerbestes Outfit zum Oktoberfest anziehen. Out sind ausgebeulte Lederhosen aus Schweinsleder. Was 2016 ebenfalls gar nicht geht, sind Flip Flops oder offene Sandalen zur Trachtenlederhose. Festes Schuhwerk verhindert, dass man nicht in Scherben tritt und sich daran verletzt.

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment