Schöneberger Trachten Couture

Mit Schöneberger-Trachten-Lederhose ins Guinness-Buch der Rekorde

Mit Schöneberger-Trachten-Lederhose ins Guinness-Buch der Rekorde

Marathon LederhosenDo legst di nieder! Mit Lederhosen von Schöneberger Trachten kann man nicht nur gut aussehen, man kann sogar einen Weltrekord damit erlaufen. Adam, ein britischer Arzt, hat es bewiesen: Beim Vienna City Marathon 2016 schaffte er mit 3 Stunden 51 Minuten die Weltbestzeit für einen Marathonlauf in Lederhosen. Damit will er nun ins Guinness-Buch der Rekorde. Gedient hat das Ganze einem guten Zweck: Mit der ungewöhnlichen Aktion hat Adam Spenden für zwei Krebsstiftungen und die britische Alzheimer-Gesellschaft gesammelt.

42 Handy-Videos als Beweis

„Die Leute vom Guinness-Buch sind sehr streng, wenn man einen Rekordversuch belegen will“, sagt uns Adam. Die Unterlagen hat er nun alle zusammen und will sie demnächst einreichen. Dazu gehört auch ein Bestätigungschreiben von Schöneberger Trachten, aus dem hervorgeht, dass es sich um authentische Trachtenmode handelt und nicht etwa um ein Faschingskostüm. „Die Prüfung wird mehrere Monate dauern“, erklärt Adam, „die Redaktion des Guinness-Buchs wollte einen Videobeweis für jeden Kilometer des Laufs – die müssen sich jetzt also erst mal 42 Handy-Videos von mir in Lederhosen anschauen!“

Im richtigen Leben ist Adam Arzt, ebenso wie seine Frau Sophie. Die Schicksale ihrer Patienten beschäftigen die beiden auch über den Beruf hinaus. Daher haben sie beschlossen, in ihrer Freizeit Spenden zu sammeln. Zum einen dienen diese der Erforschung von Hautkrebs, zum anderen sollen sie dabei helfen, das Leiden von an Alzheimer erkrankten Menschen zu lindern. Für die Royal Marsden Cancer Charity, Melanoma UK und die Alzheimers Society kamen durch Adams Lauf rund 1.200 Pfund Sterling zusammen. „Ohne den Lederhosen-Marathon wären es höchstens 200 Pfund gewesen“, ist sich Adam sicher.

Große emotionale Unterstützung

„Die emotionale Unterstützung, die wir für unseren Lauf bekommen haben, war einfach überwältigend“, sagt Adam. Seine Frau Sophie lief ebenfalls mit – und zwar passend zum Outfit ihres Mannes im Dirndl. Ohne Sophie hätte es die Aktion vielleicht gar nicht gegeben, denn durch sie ist Adam überhaupt erst zum Marathon gekommen: „Sophie hat mich ermutigt, mein Gewicht zu reduzieren und Sport zu treiben. Das Laufen genießen wir beide, denn es ist gut gegen den Stress und hält uns fit.“ Und wie hat es sich angefühlt, in Lederhosen eine solche Strecke zu meistern? „Das Rennen war angenehmer, als man meinen sollte“, sagt Adam. Er empfiehlt Nachahmern aber, eine Gesäßcreme zu verwenden, wie sie Profi-Radler benutzen: „Dann bleibt die Hose auch bei einem Marathon geschmeidig.“ Vor allem die gute Haltbarkeit der Lederhosen von Schöneberger Trachten ist ein Pluspunkt.

Sophie hatte zuvor schon zwei Marathons absolviert, aber für Adam war es der erste echte Wettkampf auf voller Strecke. Die Idee, den Lauf in Lederhosen von Schöneberger Trachten zu absolvieren, kam Adam nicht zufällig: „Wir haben früher mit der Familie oft Urlaub in Bayern und Österreich gemacht. Ich fand immer, das Lederhosen toll aussehen und wollte unbedingt welche haben. Ich werde sie jetzt sicher öfter anziehen!“. Da es in Großbritannien nicht an jeder Ecke Lederhosen gibt, hat Adam seine Lederhose bei Schöneberger Trachten online bestellt. „Es war mir wichtig, dass es authentische Trachtenkleidung ist und nicht irgendein Fantasiekostüm“, fügt er hinzu. Seine Liebe gilt aber nicht nur der traditionellen Tracht: „Ich hätte wohl eigentlich als Deutscher oder Österreicher auf die Welt kommen sollen,“ lacht Adam, „denn ich liebe das Essen hier – und das Bier!“ Besonders Sauerkraut und deftige Fleischgerichte haben es dem Briten angetan.

Seinen nächsten Marathon plant Adam auch schon, aber diesmal in Frankreich. Am 10. September startet nördlich von Bordeaux der Marathon du Médoc, der aber eher als Spaßlauf anzusehen ist. Erstens kann man sogar während des Laufs an einer Weinprobe teilnehmen und zweitens ist es üblich, dass die Läufer allerhand lustige Kostüme tragen. „Ich verkleide mich als der große, böse Wolf und meine Frau als Rotkäppchen“, erzählt Adam.

Wir gratulieren Adam zu seinem Erfolg und wünschen ihm und seiner Frau alles Gute für künftige Projekte, so dass sie für die von ihnen unterstützten Stiftungen noch eine Menge an Spenden einnehmen.

 

Lederhosen Weltrekord

Kommentare

There are no comments. Be the first to comment

Please Log in to Comment